Service & Kontakt
Tagungsbüro
Das Tagungsbüro befindet sich im Erdgeschoss des Seminargebäudes und ist an allen drei Konferenztagen von 8:00 bis 18:30 Uhr geöffnet.
Hier findet die Registrierung statt; das Tagungsbüro ist während der Öffnungszeiten immer besetzt und unsere Helfer*innen stehen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Registrierung
Die Registrierung ist an allen drei Konferenztagen zwischen 8:00 und 18:30 Uhr im Tagungsbüro möglich.
Bei Registrierung erhalten Sie Ihr Namensschild und zusätzliche Dokumente inklusive eines gedruckten Programms.
Die Teilnahmebestätigungen stehen ab dem 18. September in ConfTool zum Download bereit (und werden nicht bei der Registrierung ausgegeben).
Garderobe, Gepäck & Fundbüro
Bitte nutzen Sie die (kostenlose) Garderobe und Gepäckaufbewahrung der Universität zu Köln im Erdgeschoss des Hauptgebäudes. Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung übernehmen können. (Im Tagungsbüro kann leider weder Garderobe noch Gepäck angenommen/ gelagert werden.)
Im Erdgeschoss des Seminargebäudes befinden sich kleine Münzschließfächer.
Fundsachen können im Tagungsbüro abgegeben/abgeholt werden.
Verpflegung
In den Pausen werden im Seminargebäude kostenfrei Getränke und kleine Snacks angeboten.
Das Mittagessen wird nicht zentral organisiert. Wir empfehlen das Bistro Uni-E-Raum im Untergeschoss des Hauptgebäudes. Das Bistro Uni-E-Raum bietet zwei verschiedene warme Gerichte, ein Salatbuffet und kleinere Snacks wie Sandwiches, Waffeln und Kuchen. Bei gutem Wetter kann man draußen sitzen.
Es gibt zudem fußläufig viele weitere Optionen, zu Mittag zu essen. Sie finden diese auf der FGSP Google Maps-Karte sowie im gedruckten Programm.
Internetzugang
Internetzugang kann über eduroam erfolgen.
Wenn Sie kein eduroam haben oder Zugriffsprobleme über eduroam auftreten, erhalten Sie im Tagungsbüro einen personalisierten Tagungsaccount (kostenlos).
Twitter #FGSP2019
Der offizielle Hashtag der Tagung lautet #FGSP2019.
Präsentationen
Um einen reibungslosen Übergang zwischen den Präsentationen zu gewährleisten, benutzen Sie bitte nur unsere Präsentations-Laptops.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor Beginn Ihrer Sitzung eine Kopie Ihrer Präsentation auf den entsprechenden Präsentations-Laptop ziehen (USB-Sticks werden gestellt).
Die Präsentations-Laptops laufen unter Windows und die neueste PowerPoint-Version ist installiert. Auf Wunsch können Sie Ihren Vortrag auch als PDF-Datei präsentieren.
Dauer der Präsentationen: Bitte überprüfen Sie, wie lange Ihre Sitzung dauert und berechnen Sie genügend Zeit für Fragen. Wir empfehlen 10-15 Minuten für die Präsentation und 3-5 Minuten für die Diskussion.
Poster & Postersession
Die Postersession findet am Montag von 15:40 bis 16:30 Uhr im Erdgeschoss des Hörsaalgebäudes statt.
Wenn Sie in der Postersession präsentieren, achten Sie bitte darauf, dass Ihr Poster im Format DIN A0 (841 mm x 1189 mm) vorliegt. Wir empfehlen Hochformat. Um einen reibungslosen Start der Postersession zu gewährleisten, hängen Sie Ihr Poster bitte so früh wie möglich auf (ab 12:00 Uhr). Wir bitten alle Posterpräsentierenden, ihre Poster nach Abschluss der Postersession wieder abzunehmen (bis spätestens 18:00 Uhr).
Ruheraum
Wenn Sie eine Pause von der Konferenz brauchen und sich für einen Moment entspannen möchten, finden Sie einen Ruheraum im Raum S23 im 2. Stock des Seminargebäudes.
Wir bitten Sie, zu einer ruhigen Atmosphäre in diesem Raum beizutragen. Für Gespräche mit Kolleg*innen oder Arbeit am Computer empfehlen wir das piccolo w Bistro im Erdgeschoss des Seminargebäudes.
Kinderbetreuung
Für mitreisende Kinder von Tagungsteilnehmer*innen haben wir kostenlos professionelle Kinderbetreuung in der Kindertagesstätte der Universität zu Köln organisiert. Die Betreuung ist geeignet für Kinder im Alter von 4 Monaten bis maximal 7 Jahre und wurde für alle drei Konferenztage von 8:00 bis 18:30 Uhr angeboten.
Die Plätze waren nur nach Voranmeldung bis spätestens 09.08.2019 (Deadline ist bereits verstrichen) verfügbar, da die Kindertagesstätte ausreichend Vorlauf für die Planung benötigt.